PDF erzeugen   Druckansicht
  Home  News
 
Ãœbernahme der Merz-Meyer AG durch die Fulterer Auszugsysteme GmbH 16.08.07

 
Die Fulterer Auszugsysteme GmbH mit Stammsitz in Lustenau (A) ist weltweit für ihre hochqualitativen Rollschubführungen und Auszugsysteme bekannt. Nun ist das Unternehmen selbst ausgezogen, um seine Kapazitäten und Marktposition weiter auszubauen. Mit dem Kauf der Schweizer Merz-Meyer AG, St. Margrethen/CH, stellt Fulterer seine Geschäftsaktivitäten im Rheintal auf eine breitere Basis.
 
„Am Freitag wurden die Verträge unterzeichnet – und damit eine weitere geschäftliche Brücke zwischen dem österreichischen und Schweizer Rheinufer geschlagen.“ Mit diesem Statement aus der Lustenauer Unternehmenszentrale der Fulterer Auszugsysteme GmbH wurde der Kauf der Merz-Meyer AG bestätigt. Über die Kaufsumme wurde beidseitiges Stillschweigen vereinbart.
 
Gemeinsam stärker
Dass die beiden Unternehmen perfekt zueinander passen und sich in wesentlichen Bereichen optimal ergänzen, beweist der bisher geführte Wettbewerb. Mit Beginn dieser Woche werden über die Grenzen hinweg gegenseitige Synergien genutzt. Vor allem bei Forschung und Entwicklung, in der Produktion und beim Vertrieb wird nun verstärkt an einem gemeinsamen Strang gezogen. Damit ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie von Fulterer in die Tat umgesetzt, die in den vergangenen Jahren mit Investitionen von mehreren Millionen Euro in den Ausbau des Lustenauer Maschinenparks begonnen hat. Offizielles Statement dazu: „Fulterer und Merz-Meyer kennen und beobachten einander bereits seit Jahrzehnten. Nun haben Strukturen, Timing und die Gelegenheit gepasst, beide Unternehmen zu vereinen.“
 
Erweitertes Produkt-Portfolio
Durch die Übernahme sichert Fulterer seine führende Rolle als Produzent und Lieferant hochqualitativer Auszüge am Weltmarkt nachhaltig ab. Mit der Übernahme der Merz-Meyer AG stärkt und erweitert Fulterer sein Produkt-Portfolio um hochwertige Büroprogramme, die vor allem von spezialisierten Möbelherstellern nachgefragt werden. In den überschneidenden Produktgruppen wie z.B. die Schwerlastenauszüge für den Ladenbau und Betriebseinrichtungen sowie Edelstahlauszüge für den Hygiene- und Gastronomiebereich nutzt Fulterer Synergien innerhalb der nun vergrößerten Unternehmensgruppe.
 
Gemeinsam für ein besseres Ergebnis
In der Lustenauer Unternehmenszentrale wird betont: „Die vielen Gemeinsamkeiten von Fulterer und der Merz-Meyer AG werden für noch bessere Ergebnisse sorgen.“ Konkret bedeutet das, dass die rund 185 Mitarbeiter der Fulterer-Gruppe in Zukunft mit 125 neuen Kollegen den internationalen Markt beliefern werden. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres lassen Großes erwarten: Fulterer konnte 34 Millionen Euro umsetzen, Merz-Meyer 12 Millionen. Getreu seinem Slogan „Wir bewegen Ideen“ wird Fulterer nach dem Zukauf neue und höhere Umsatzziele ins Visier nehmen.
 
Marken bleiben eigenständig
Für die Kunden der beiden Traditionsunternehmen wird sich vorerst nichts ändern. „Beide Marken werden in ihrer derzeitigen Form bestehen bleiben und unverändert am jeweiligen Kernmarkt auftreten.“, heißt es aus dem Lustenauer Stammhaus. Veränderungen gibt es an der Unternehmensspitze. Manfred Fulterer, Eigentümer und Geschäftsführer der Fulterer-Gruppe, wird neuer Verwaltungsratsvorsitzender des Schweizer Unternehmens. Sein Sohn Axel Fulterer übernimmt die operative Geschäftsleitung der Merz-Meyer AG. Dieser Wechsel an der Unternehmensspitze trifft zeitlich mit der Pensionierung des Merz-Meyer-Geschäftsführers Hubert Jäger zusammen.
 
Mehr Flexibilität in der Kundenorientierung
„Fulterer und Merz-Meyer – das ist eine starke Kombination, die völlig neue Perspektiven am globalen Markt eröffnet.“, ist man auf beiden Seiten des Rheins überzeugt. Fulterer ist seit langem weltweit tätig. Neben dem Kernmarkt Europa wurde seit den neunziger Jahren mit der Gründung von Fulterer USA Inc. der nordamerikanische Markt erfolgreich erobert. Neu gestärkt soll vor allem die Kompetenz in der Fertigung kundenspezifischer Individual-Lösungen für die Möbelindustrie sowie für den Fach- und Großhandel ausgebaut werden. Die Übernahme der Merz8Meyer AG ist ein klares Bekenntnis von Fulterer zum Wirtschaftsstandort Rheintal mit gleichzeitiger Stärkung regionaler Arbeitsplätze. Fulterer dazu: „Nun können wir uns gemeinsam größeren Zielen zuwenden und unsere neue Position als Key-Player am Weltmarkt ausbauen.“
 
 
Fulterer Auszugsysteme GmbH
Höchster Straße 11,
6890 Lustenau, Österreich
T +43 (0)55 77 8130
F +43 (0)55 77 89342 00
E-Mail: info@fulterer.com
Web: www.fulterer.com